Foto: steininger.designers/ Andreas Buschke

Mai 2021

Der Minimalist „Minimalismus ist keine Mode, sondern eine Haltung.“

Chefdesigner Martin Steininger steht für Purismus mit klaren Ecken und Kanten. Reduktion ist für den Minimalisten ein Stilmittel, das sich durch alle seine Entwürfe zieht – ob bei Möbeln, Interior oder Architektur. „Gutes Design ist klar, unaufdringlich, zeitlos. Form follows function mag absolut berechtigt sein.

Mein Antithese dazu ist: Ästhetik ist Funktion! Denn die Dinge müssen gefallen. Dass sie funktionieren, setzen wir voraus, sonst hätte das Produkt keinen Sinn“, so Steininger. Inspirieren lässt sich der Designer von der Natur, Kunst und Architektur. Vorbilder sind Adolf Loos, Josef Hofmann, Walter Gropius und Achille Castiglioni. Auch der Minimalartist Donald Judd hat ihn geprägt. Der Kreativchef entwirft alles selbst, am liebsten mit Stift und Papier. 

Sein neuester Designwurf ist ein ikonenhafter Küchenblock aus Schwarzstahl mit Arbeitsplatte aus schwarzem Stein, der förmlich zu schweben scheint. Auf den ersten Blick wird diese vielmehr als Objekt im Raum wahrgenommen, denn als Küche. Die Hightechfunktionen sind versteckt und sieht man der BLACK FOLD, der Name des Küchenunikats nicht an. 

„Die FOLD ist ein in sich ruhender geometrischer Körper, der seine Kraft zurücknimmt, aber nicht seine Präsenz. Puristische Intensität gepaart mit vollkommener Funktionalität. Die Formensprache erinnert an die Kunst des Papierfaltens“ so Mastermind Steininger. 

Fotos: steininger.desingers / Roider Catherine

WELTPREMIERE BEI ARCHIPRODUCTS MILANO - IM MAILÄNDER KREATIVDISTRIKT TORTONA 

Die Archiproducts Milano zählt neben der Milano Design Week und dem Salone di Mobile zum wichtigsten Branchenevent der int. Möbel- und Interiorszene. STEININGER präsentiert sich auf der ganzjährigen Ausstellung mit vielen Designhighlights und einer Weltpremiere. Die BLACK FOLD wird hier zum ersten Mal der int. Designwelt präsentiert. Die Spezialisten für sophisticated Interiors hinterlassen damit einen deutlichen Fußabdruck für Design Made in Austria am int. Parkett 

„Der Kreativdistrikt Tortona ist der ideale Ort für diese Weltpremiere! Er spiegelt unser Verständnis für Architektur & Design wider! sagt Mastermind Martin Steininger. Design trifft hier auf Innovation und das ist in jeder Gasse der italienischen Metropole spürbar!“ 

 

STEININGER KOLLEKTION ALS BESUCHERMAGNET 

Die österreichische Designmanufaktur stellt in der italienischen Designmetropole neben dem extravagante Küchenobjekt BLACK FOLD weitere Designhighlights aus der STEININGER Kollektion vor. 

„Wir sehen ein Gebäude als Setting, als Szenografie - ja als Theaterbühne. Für uns zählt immer das Gesamtbild und das muss stimmen. Daher entwickeln wir unsere Kollektion stetig weiter, von exklusiven Accessoires über Möbel bis hin zur Hightech-Küche“ so Steininger. 

www.steiningerdesigners.com