Dezember 2018

Die Farbe des Jahres 2019

Wir hatten Spaß mit der Trendfarbe Ultraviolet im Jahr 2018, aber dieses Jahr sind wir bereit, die Geheimnisse des Kosmos wieder zu verlassen und dafür in die Tiefen des Ozeans einzutauchen: Denn Pantone, die selbsternannte globale Autorität für Farbe, hat "Living Coral" zur Farbe des Jahres 2019 erklärt!

Seit über 20 Jahren beeinflusst Pantones Color of the Year die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in verschiedenen Branchen, darunter Mode, Einrichtungsgegenstände und Industriedesign sowie Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign. Der Auswahlprozess zur „Farbe des Jahres“ erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen: Um jedes Jahr zu einer fundierten Auswahl zu kommen, kombinieren sich die Farbexperten von Pantone am Pantone Color Institute einmal quer durch die Welt auf der Suche nach neuen Farbeinflüssen. Die Inspirationen hierzu können aus der Unterhaltungsindustrie oder von Filmproduktionen, aber auch von reisende Kunstsammlungen, neuen Künstlern, aus der Mode und allen Bereichen des Designs, sowie von beliebten Reisezielen, neuen Lebens- bzw. Spielstilen und sozioökonomische Bedingungen stammen. Weitere Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Texturen und Effekten, relevanten Social-Media-Plattformen oder sogar bevorstehenden Sportereignissen herrühren. 

Am Vorabend der Art Basel Miami präsentierte Pantone im Royal Palm South Beach Miami, einem Tribute Portfolio Resort, "Living Coral" offiziell als Farbe des Jahres 2019 - der "animierende" und lebensbejahende Korallenfarbton wird durch einen goldenen Unterton ergänzt, der die Haut weicher und lebendiger macht. 

Es ist eine Farbe, die wir in der Natur sehen", sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Instituts. "Im Zentrum unseres natürlich lebhaften und chromatischen Ökosystems gelegen, erinnert es daran, wie die Korallenriffe einem vielfältigen Kaleidoskop der Naturfarbe Schutz bieten und als Quelle des Lebens über und unter dem Wasser dienen."

Kein Wunder also, dass Miami Beach aus verschiedenen Gründen die erste Wahl für die Ankündigung und die anschließende Feier war: Es ist eine Stadt, die - nicht nur in chromatischer Hinsicht - für ihre auffallende Lebendigkeit bekannt ist: "Obwohl es in Miami Beach keine Korallenriffe gibt, ist Florida der einzige Staat in den kontinentalen Vereinigten Staaten, der über ausgedehnte flache Korallenriffformationen in der Nähe seiner Küsten verfügt", erklärt Pressman. "Etwa zwei Drittel des Florida Reef Tract liegen im Biscayne National Park und im Florida Keys National Marine Sanctuary, die alle leicht von Miami Beach zu erreichen sind."

Das Herzstück der Ankündigungsveranstaltung war die Eröffnung der Reiseinstallation des Tribute-Portfolios, eines Schreins für lebende Korallen und des Hotellebens, liebevoll als "Pantone Pantry" bezeichnet. Die Installation ist ein interaktives Miniatur-Hotelerlebnis und besteht aus Exponaten wie korallenfarbenen Schränken, einem korallenfarbigen Concierge-Schreibtisch mit korallenfarbenen Koffern und speziell angefertigten korallenfarbenen Cartoons, projiziert an eine korallenfarbenen Wand über einem korallenfarbenen Kinderbett.

Über das Jahr 2019 wird die Installation zu zwei weiteren Tribute Portfolio-Hotels reisen, dem Alida Hotel in Savannah, Georgia, und dem Slaak Rotterdam in den Niederlanden, und so die Trendfarbe Living Coral international bekannt machen.

www.pantone.com

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