• © Rolf Benz

     

  • © Rolf Benz

     

  • © Rolf Benz

     

  • © Rolf Benz

     

Dezember 2018

Die Couch für Individualisten

Ein Sofa dient der Kontemplation, der Beschaulichkeit und somit auch der Selbstfindung. Es ist jener Ort, der sich wohltuend jeglichem Effektivitäts- und Nützlichkeitsdenken entzieht, das uns im Alltag auf Stühlen und an Tischen beherrscht - und auch ins Bett verfolgt. Ein Sofa schenkt dem Menschen Freiheit! Genau das war dem jungen, gelernten Polsterer Rolf Benz aus Nagold im Schwarzwald bewusst, als er 1964 das Unternehmen Rolf Benz gründete.  

© Grünbeck Einrichtungen

© Grünbeck Einrichtungen

Seit mehr als 50 Jahren stellt Rolf Benz bereits seine legendären Sofas her. Immer mit dem international renommierten Gütesiegel "Made in Germany" versehen, laden die Kreationen überall auf der Welt auf die eleganteste Weise dazu ein, Platz zu nehmen und sich ein wenig Zeit für sich zu gönnen. "Ein Sofa von Rolf Benz – seit 50 Jahren „der“ Sehnsuchtsort des Menschen." Manche sagen sogar, es seien die schönsten Entspannungslandschaften, die je geschaffen wurden, seit der Mensch das körperlich angenehme Zwischenstadium zwischen Sitzen und Liegen für sich entdeckt hat. 

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so erscheint, erfüllen Sofas zahlreiche essentielle Funktionen in unserem Lebens-Alltag: Auf ihnen kann man träumen, dösen, relaxen, mal die Füße hochlegen, sich bequem ausstrecken, sich sammeln, entspannen, chillen, sinnieren, kuscheln, pausieren, Gedanken nachhängen oder sich einfach nur mal eben hinlegen. Dank seiner entspannenden Vielseitigkeit kann sich der Mensch hier vom Stress befreien, den Alltag bewusst ein wenig ausblenden, wieder bei sich ankommen und sich damit buchstäblich entschleunigen. Diese bewusste und aktive Entspannung ist in unserer schnelllebigen Zeit zu einem wichtigen Gut geworden - und auf einem echten Benz-Sofa geht das Relaxen noch ein Stück leichter von der Hand!

2003 entwickelte Benz mit seinem Modell EGO die Sofa-Variante für Individualisten - das „Sofa nach Maß“ war eine wundervolle Bereicherung für die mit den 2000er Jahren beginnende Ära der coolen Lounges und der Relaxzonen für selbstbewusste Genießer. Seit 15 Jahren also wählen anspruchsvolle Sofakäufer aus dem EGO-System ihr individuelles Sofa-System nach den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen aus. Anlässlich dieses beachtlichen Meilensteins hat das Design Team sein erfolgreichstes Systemprogramm 2018 komplett überarbeitet und das wohl bekannteste Systemprogramm aus dem Hause Rolf Benz mit einem Relaunch auf großer Bühne innovativ und neu in Szene gesetzt: Ein moderner, harmonischer Look, erweiterte Designmöglichkeiten, zeitgemäße Grundrisse und luxuriöse Komfortlösungen bieten Individualisierungsmöglichkeiten, die bereit sind für die nächste Dekade. Mit dem umfassenden Facelift stellt der Polstermöbelhersteller aus dem Schwarzwald sicher, dass das Sofa-System auch in Zukunft für (fast) alle Wünsche offen bleibt. Im Zuge des Design-Updates Dabei hat Rolf Benz auch Detail-Finessen wie die Gestaltung der Ecken oder die Übergänge von Kissen und Sitz berücksichtigt und etwa elegante Füße entwickelt. Einer der essentiellsten Aspekte des Relaunch waren vor allem zeitgerechte Komfortansprüche: So gibt es jetzt ein stufenlos verstellbares Seitenteil, einen niedrigen Seiten-Abschluss mit aufgesetztem Kissen und eine vierte Sitztiefe. Es kann zwischen drei Varianten des Sitzkomforts gewählt werden: dem "Komfort fest" mit einem klassisch festen Sandwichaufbau, dem "Komfort medium" mit festem Aufbau und weicher Viskose-Abdeckung sowie dem neuen "Komfort lounge plus", der softes Einsitzen mit einer ruhigeren Oberfläche verbindet.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich das individuellste Sofa der Welt für seine persönliche Relaxzone anzuschaffen, der sollte ganz schnell Grünbeck Einrichtungen in 1050 Wien einen Besuch abstatten: Denn wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, ist die Neuauflage von Rolf Benz EGO dort gerade frisch eingetroffen! Neben den Klassikern von Rolf Benz finden sich auf den beeindruckenden 1100m² Geschäftsfläche, die Planungsbüro und Ausstellungsräume unter einem Dach vereint, auch international bekannte Klassiker und Originale von Vitra, Walter Knoll oder Rimadesio.

www.gruenbeck.co.at/hersteller/rolf-benz/ego

SHARE

Wissenwertes für Sie

© bulthaup

Dezember 2018
Design

© Poltrona Frau

Dezember 2018
Design

Das Zwei-Matratzen-System/Boxspring aus der Betten-Manufaktur Schramm beruht auf der perfekt aufeinander abgestimmten Kombination aus flexibler Obermatratze und stabiler Untermatratze. © SCHRAMM Werkstätten

Dezember 2018
Design