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Dezember 2018

Mit Range Rover in die Zukunft

Vor sieben Jahren führte Land Rover den Range Rover Evoque auf den Weltmärkten ein – und landete damit einen Volltreffer. Rund um den Globus entschieden sich bisher über 772.096 Käufer für den Evoque, der zudem mehr als 217 internationale Preise und Auszeichnungen sammelte. Die Klasse der kompakten Premium-SUV wurde durch den Range Rover Evoque praktisch erst begründet und in der Folgezeit maßgeblich bestimmt.

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Jetzt rollt die zweite Generation an die Startlinie, wieder mit Range Rover-typischem Stil und Anspruch, ergänzt um hochmoderne Technologien. Finbar McFall, Global Marketing Director bei Jaguar Land Rover, sagt: „Mit dem Range Rover Evoque haben wir ein neues Marktsegment eröffnet – viele Wettbewerber sind uns gefolgt. Jetzt haben wir eine neue Definition dafür geschaffen, was es bedeutet, ein kompaktes Premium-SUV zu sein. Design und Leistungsfähigkeit bilden die Herzstücke des neuen Evoque, modernste Technik macht ihn gerüstet für jede Aufgabe. Wir sind sicher, dass der neue Evoque mehr denn je die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfüllen wird – und sie an ihr Ziel bringt, ganz gleich, wie die Umstände sein mögen.“

Der neue Range Rover Evoque entwickelt das unverwechselbare Karosseriedesign geschickt und evolutionär weiter: So zeigt er weiterhin die für den Evoque typische Coupé- Silhouette mit markant herabschwingender Dachlinie und aufwärtsstrebender Gürtellinie. Verstärkt werden die Proportionen der Evoque-Karosserie durch betonte Schultern und kraftvoll ausgestellte Radkästen, in denen bis zu 21 Zoll große Räder untergebracht sind. Neu an der Karosserie ist das Designprinzip des Reduktionismus mit glatten Flächen und klaren Linien. Dazu passen perfekt edelsteinartig erscheinende Elemente wie schmale Matrix-LED-Scheinwerfer oder die dazu passenden Heckleuchten, ergänzt durch neue dynamische Blinker. Die gleichfalls neuen, ausfahrbaren Türgriffe des Evoque sind bündig in den Türen verborgen und betonen die sanft modellierte Ästhetik des Designs nachdrücklich. Wer seinen Evoque individuell gestalten möchte, der findet eine reiche Auswahl an Möglichkeiten zur Personalisierung, wie kupferfarbene Akzente oder die optionalen R- Dynamic-Ausstattungsdetails.

Wie die Karosserie wird auch das Interieur des neuen Range Rover Evoque von glatten, übersichtlichen Flächen und einfach gehaltenen Linien bestimmt. Sorgfältige Verarbeitung und Premium-Materialien sowie innovative Technologien erzeugen im neuen Evoque eine ebenso hochwertig und digital angelegte wie minimalistisch gehaltene Atmosphäre.

Auf der anderen Seite ist der Evoque im Hinblick auf Nachhaltigkeit auf der Höhe der Zeit. So bietet er den Kunden Premium-Alternativen zum klassischen Leder in Gestalt technischer Gewebe, für die zum Teil Recycling-Kunststoff Verwendung findet: etwa das aus dem Range Rover Velar bekannte Kvadrat-Wollmischgewebe, Dinamica®-Velours oder UltrafabricsTM- und Eukalyptus-Gewebe. Das stilvolle und aufgeräumte Interieur des neuen Evoque strahlt Ruhe und Gelassenheit aus - wozu nicht zuletzt Touch Pro Duo beiträgt, das mit neuer, schnellerer Software bestückte Infotainment-System mit zwei hochauflösenden Touchscreens. Fahrer und Passagiere genießen ferner Details wie 16-fach verstellbare Sitze oder ein System zur Ionisierung der Innenraumluft – und schließlich mehr Platz.

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer: „Als der Range Rover Evoque 2010 seine Premiere feierte, hat er die Welt der kompakten SUV grundlegend verändert. Das neue Modell wird diese bemerkenswerte Reise fortsetzen. Denn als charaktervolles Fahrzeug kombiniert der Evoque Raffinesse und Spaß. Er erzeugt besondere emotionale Reaktionen – dies macht ihn zum Blickfang und bringt die Menschen zum Lächeln.“

Der neue Evoque baut auf der neuen Premium-Querplattform von Jaguar Land Rover auf - sie besteht nicht nur aus unterschiedlichen Materialien, sondern verschafft den Passagieren im Innenraum auch mehr Platz. So führt der längere Radstand zu 20 Millimeter mehr Knieraum im Fond und einem Zuwachs an Unterbringungsmöglichkeiten für die kleinen und größeren Dinge des Auto- Alltags. Das größere Handschuhfach und die Ablage in der Mittelkonsole nehmen mit Leichtigkeit Handtaschen, Tablets und Flaschen auf. Um 10% auf 591 Liter wächst daneben das Volumen des Kofferraums. Hinzu kommt eine breitere Laderaumöffnung, wodurch jetzt auch zusammengeklappte Kinderwagen oder Golfschlägersets bequem ins Heckabteil passen. Für größere Transportaufgaben lässt sich die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbank umklappen. Dann bietet der Evoque respektable 1383 Liter Kofferraumvolumen. 

Zum Marktstart wird der Evoque mit 48-Volt-Mild-Hybrid verfügbar sein – im nächsten Jahr folgt dann ein Plug-in Hybrid. Der Mild-Hybrid des neuen Evoque bedeutet eine Premiere für Land Rover insgesamt. Das System gewinnt die beim Bremsen oder Verzögern normalerweise verloren gehende Energie zurück und leitet sie zu dem im Unterboden platzierten Akku. Herzstück des Mild-Hybridantriebs ist ein am Motor montierter riemengetriebener Startergenerator. Fährt der Mild-Hybrid-Evoque langsamer als 17 km/h und tritt der Fahrer das Bremspedal, wird der Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet. Beim erneuten Anfahren und danach wird die gespeicherte Energie genutzt, um den Motor beim Beschleunigungen zu unterstützen und auf diese Weise Kraftstoff zu sparen. Resultat ist eine souveräne, geräuscharme und effiziente Fahrt – gerade im dichten Stadtverkehr. Der Mild-Hybrid wird im neuen Range Rover Evoque mit allen Vierzylinder-Benzin- und - Dieselmotoren kombiniert – ausgenommen das Einstiegsmodell mit 2WD-Antrieb und manuellem Getriebe. Als Mild-Hybrid besitzt der Neuling geringe CO2-Emissionen von 149 g/km und verbraucht nach dem neuen WLTP-Messverfahren ab 5,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Im kommenden Jahr erweitern ein noch effizienterer Plug-in Hybridantrieb und Dreizylinder-Benzinmotoren aus der Ingenium-Reihe die Evoque-Triebwerkspalette.

Die Neuauflage des Evoque ist ein echter Range Rover und verfügt über einen Vierradantrieb in Gestalt der zweiten Entwicklungsstufe des „Active Driveline“-Antriebssystems, das Allradantrieb „auf Abruf“ bereitstellt. Diese Technologie sorgt ebenso für Effizienz wie „Driveline Disconnect“ zur Entkoppelung des Antriebsstrangs, während die intelligente aktive Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“ für eine optimale Balance aus Komfort und Agilität bürgt. Das Steuerungssystem Terrain Response 2 feierte im „großen“ Range Rover Premiere. Im neuen Range Rover Evoque erkennt es gleichfalls, auf welchem Untergrund sich der Wagen befindet und stellt alle wichtigen Fahrzeugsysteme entsprechend ein. Zur Leistungsfähigkeit des neuen Evoque trägt schließlich auch die von 500 auf 600 Millimeter verbesserte Wattiefe bei.

„Command Driving“, die erhöhte und souveräne Sitzposition des Range Rover, erfährt im neuen Evoque eine reizvolle Ergänzung des digitalen Zeitalters. Denn als erstes Modell seiner Klasse verfügt der Range Rover Evoque über ClearSight - einen „smarten“ Innenspiegel, der sich auf Wunsch in einen hochauflösenden Video-Bildschirm verwandelt. Falls Passagiere oder große Gegenstände die rückwärtige Sicht behindern, genügt ein Knopfdruck an der Unterseite des Innenspiegels und die Ansicht wechselt zum Bild der am Dach montierten, nach hinten gerichteten Kamera. In hoher Auflösung zeigt sie, was sich hinter dem Evoque befindet – und dies mit einem großen 50-Grad-Sichtfeld. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen behält der Fahrer damit den Durchblick.

Eine weitere absolute Weltneuheit im jüngsten Range Rover Evoque hört auf den Namen „Clear Sight Ground View“: Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die die Motorhaube gewissermaßen durchsichtig macht. Denn dank Kamerabildern erhält der Evoque-Fahrer auf dem oberen Touchscreen am Armaturenbrett einen 180-Grad-Blick unter den Vorderwagen. So verlieren enge Parklücken und hohe Bordsteine ebenso ihren Schrecken wie anspruchsvolles Gelände. Mit „Ground View“ macht Land Rover eine Technologie marktreif, die das Unternehmen 2014 unter dem Arbeitstitel „Transparent Bonnet“ erstmals vorgestellt hatte. Nick Rogers, Director Product Engineering bei Jaguar Land Rover, sagt: „Unter dem Blech des Evoque steckt eine technologische Revolution. Seine auf sowohl Plug-in und Mild- Hybrid Systeme vorbereitete Plattform ist vollkommen neu – lediglich die Türscharniere wurden vom Vorgänger übernommen. Dieses neue Fundament stellt sicher, dass der neue Evoque mit der Raffinesse und dem Leistungsvermögen eines Range Rover überzeugen kann. Außerdem ist der Evoque digitaler als je zuvor. Die Software von Touch Pro Duo macht das Infotainment-System leistungsfähiger, geschmeidiger und intuitiver. Und als Krönung lassen sich mithilfe von Apple CarPlay oder Android Auto der Evoque und Smartphones nahtlos verbinden.“

Ein weiteres digitales Highlight sind die „Smart Settings“, die der neue Range Rover Evoque als erstes Land Rover-Modell besitzt. Sie nutzen Algorithmen künstlicher Intelligenz, um Vorlieben des Fahrers zu lernen und dann wie ein Butler an Bord zu agieren. Neben Sitzposition, Audio- und Klimaeinstellungen steuern die „Smart Settings“ im neuen Evoque auch die Lenkrad-Einstellung, um den Komfort zu maximieren.

Der Range Rover Evoque bleibt auch in der Neuauflage ein britisches Produkt – entwickelt, gestaltet und produziert im Vereinigten Königreich. Allein in Entwicklung und Produktionsvorbereitung investierte Jaguar Land Rover zuletzt rund eine Milliarde Pfund Sterling (rund 1,14 Milliarden Euro). Etwa 110 Millionen Pfund Sterling oder 125 Millionen Euro davon entfielen auf hochmoderne flexible Anlagen und Verfahren im Werk Halewood bei Liverpool, die Produktionsstätte des Range Rover Evoque.

Die neue Generation des Evoque ist ab sofort ab 40.800 Euro bestellbar, der offizielle Marktstart in Österreich findet dann im März 2019 statt. 

www.landrover.at

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